Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB’s der Firma Optimum Clean GmbH
Allen zwischen „Optimum Clean GmbH“ (im folgenden Anbieter genannt) und den Kunden (im folgenden Auftraggeber genannt) abgeschlossenen Verträgen liegen folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt ) zugrunde:
Es gilt deutsches Recht.
§1 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Für alle zwischen dem Anbieter und dem Kunden abgeschlossenen Verträgen gelten unsere AGB`s. Zu diesen zählen Geschäftsbereiche wie Fahrzeugaufbereitung, KFZ Wäsche, LKW-Wäsche, Flugzeugaufbereitung, Helikopteraufbereitung, Motorräder, Gebäudereinigung, Fließen/ Steinböden, Terrassen & Wintergärten, Gartenmöbel, Boote, Gastronomieküchen, Industrie, Maschinen, usw. .
1.1. Alle Vereinbarungen, die von unseren AGB abweichen bedürfen der Schriftform. Von unseren AGB abweichende Vereinbarungen nehmen keinen Einfluss auf die Gültigkeit der übrigen Bedingungen.
1.2. Änderungen an den AGB sind vorbehalten und müssen einen Monat vor Wirksamkeit schriftlich angekündigt werden.
1.3. Wenn eine oder mehrere Klauseln bzw. Absätze unwirksam sind, so bleiben die restlichen Klauseln und Absätze der AGB weiterhin gültig.
§2 Terminvereinbarungen
2.1. Terminvereinbarungen werden im rechtlichen Sinne als Auftragserteilungen zu behandeln und werden als solche anerkannt. Vor Durchführung der Dienstleistung muss der Kunde eine schriftliche Auftragsbestätigung unterzeichnen. Diese ist unabhängig von der Terminvereinbarung.
2.2. Terminvereinbarungen werden mit Einverständnis vom Kunden und Anbieter getroffen. Eilaufträge müssen vom Kunden als solche vor Auftragsannahme deklariert werden. Eine solche Auftragsannahme behält sich der Anbieter vor, da diese sich nach der Auftragslage richtet.
§3 Nichteinhaltung von Terminvereinbarungen
3.1. Die Gültigkeit von Terminvereinbarungen bestehen bis zum vereinbarten Termin, sofern nicht mindestens einen Werktag vorher von einer Seite der Geschäftsparteien aufgekündigt wird.
3.2. Sofern kein erkennbarer Grund für eine Nichteinhaltung eines Termins erkennbar ist, kann der Anbieter eine Unkostenpauschale in Höhe von 50% des ausgemachten Preises, Mindestens aber von 10,00 Euro in Rechnung stellen bzw. geltend machen.
3.3. Das Produkt/ der Sache, welches/e in den Genuss der Dienstleistung kommt, sollte bei Übergabe keine losen Teile aufweisen. Wertsachen oder andere Gegenstände müssen vorher entfernt werden. Es können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter, bei fehlenden oder nicht zum Fahrzeug gehörenden Teile, Wertsachen gemacht werden. Der Anbieter gibt die Möglichkeit einer Aufbewahrung unter Verschluss für Wertgegenstände in seinen Geschäftsräumen, dieses allerdings ohne Gewährleistung und ohne das Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können.
§4 Reklamationen
4.1. Die durchgeführten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem Auftraggeber bei Übergabe des Produktes/ der Sache, welches/e in den Genuss der Dienstleistung kommt überprüft. Reklamationen können ausschließlich nur nach erbrachter Arbeit geltend gemacht werden. Der Anbieter hat das ausdrückliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist.
4.2. Reklamationen sind vom Geschädigten vor Ort und unverzüglich im Beisein des Anbieters schriftlich festzuhalten. Verzögert sich die Übergabe aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat (z.b. Dauerauftrag in nicht regelmäßigem Beisen des Kunden), geht die Gefahr bereits im Zeitpunkt der Übergabebereitschaft (Verlassen des Auftragsortes) auf ihn über.
4.3. Reklamationen, die sich auf die Beschädigung des Produktes/ der Sache, welches/e in den Genuss der Dienstleistung kommt durch den Anbieter beziehen bzw. verursacht sein könnten, müssen unverzüglich fotografisch dokumentiert werden. Anderweitig ist eine Reklamation nicht möglich.
4.4.
Es gilt grundsätzlich die Holschuld des Kunden. Die Gefahr eines zufälligen oder von einem außenstehenden Dritten zu vertretenden Unterganges (Totalverlust) oder einer Verschlechterung (Beschädigung) geht auf ihn über, sobald der Kaufgegenstand auf dem Firmengelände oder an einem dritten Ort dem Kunden übergeben, oder ebendort zur Abholung bereitgestellt wird.
§5 Haftung und Garantie
5.1. Schadensersatzansprüche seitens des Auftraggebers, aus jeglichen Personen-, Vermögens-, Leistungsausfalls-, Produktions-, Kasko-, Haftpflicht-, Nutzungs-, Gewinn-, Einsparungs-, und Sachschäden, die im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme einer Dienstleistung bei der Firma Optimum Clean GmbH entstehen und über die Versicherungssumme der Betriebshaftpflichtsversicherung, der Handel- Handwerksversicherung, der Luftfahrthaftplfichtversicherung und sämtlicher weitere Versicherungen der Firma Optimum Clean GmbH hinausgehen, können nicht geltend gemacht werden. Die Versicherungspolicen und deren Deckungssummen können auf Nachfrage eingesehen werden.
5.1.1 Ansprüche, die uns wegen des Unterganges oder Verschlechterung eines Gegenstandes gegen einen Dritten zustehen, treten wir auf Verlangen an den Kunden ab.
5.2. KFZ & LKW
5.2.1 Bei Lackschäden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzern etc., können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.
5.2.2 Die Haftung für alle Schäden am Fahrzeug/LKW, die vor der Fahrzeugaufbereitung vor der LKW-Wäsche an dem betreffenden Fahrzeug/LKW vorhanden waren ( z.B. Karosserieschäden, Kratzer und Beulen, schadhafte Felgen, Antennen, Außenspiegel, loses und schadhaftes Interieur oder Zubehör, welches im Vorfeld schlecht bzw. unfachmännisch angebracht wurde, etc. ) oder durch die Arbeiten am Fahrzeug vergrößert wurden wird nicht übernommen.
5.2.3 Die Motorraumwäsche wird nur an Kraftfahrzeugen mit einwandfreier Elektroabdichtung durchgeführt, bei Ausfällen übernimmt der Anbieter keinerlei Haftung. Mit der Auftragserstellung zur Motorraumwäsche bestätigt der Kunde die einwandfreie Elektroabdichtung im Motorenraum und seines Fahrzeugs.
5.2.4 Bei empfindlichen Elektrobauteilen ( z.B. Alarmanlagen, Motorsteuergeräte, Auto Hifi, etc.) ist der Auftraggeber verpflichtet, diese im Vorfeld der auszuführenden Arbeiten an seinem Fahrzeug dem Anbieter zu melden bzw. dies auf der Auftragsbestätigung schriftlich zu vermerken, da sonst gegen diesen keine Schadensansprüche geltend gemacht werden können.
5.3. Flugzeuge
5.3.1 Bei Lackschäden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzern etc., können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter und dessen Mitarbeiter geltend gemacht werden.
5.3.2 Die Haftung für alle Schäden am Flugzeug, die vor der Flugzeugaufbereitung an dem betreffenden Flugzeug vorhanden waren ( z.B. Karosserieschäden, Kratzer und Beulen, schadhafte Felgen, Antennen, loses und schadhaftes Interieur/Exterieur oder Zubehör, welches im Vorfeld schlecht bzw. unfachmännisch angebracht wurde, etc. ) oder durch die Arbeiten am Flugzeug vergrößert wurden wird nicht übernommen.
§6 Formalitäten und schriftliche Absicherung
6.1. Vor Beginn der durchzuführenden Arbeiten an den unter §1 aufgeführten Geschäftsbereichen , müssen die Auftragsformulare vom Kunden schriftlich oder mündlich (im Beisein eines Zeugen bestätigt werden. Hierzu gehört neben dem Angebot , ggf. eine Beschreibung der vorhandenen Schäden am Produkt/ der Sache, welches/e in den Genuss der Dienstleistung kommt. Diese dienen der rechtlichen Absicherung des Auftraggebers und des Anbieters sowie dessen Mitarbeitern.
6.2. Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor, wenn dieser Schadensersatzansprüche nach Abschluss des Auftrages geltend machen möchte, die sich auf bereits vor der Ausführung des Auftrages vorhandene Schäden beziehen.
6.3. Mit der Unterzeichnung dieser in Punkt 6.2 aufgeführten Formulare bestätigt der Kunde ihre Richtigkeit. Zugleich werden durch die Unterzeichnung auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ) und die ggf. auf der Auftragsbestätigung festgehaltenen außerordentlichen Vereinbarungen akzeptiert und anerkannt.
6.4. Bei mündlichen Vereinbarungen Akzeptiert der Kunde auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
§7 Zahlungsbedingungen / Zahlungsvereinbarungen
7.1. Unsere Leistungen erfolgen grundsätzlich gegen Barzahlung oder nach Vereinbarung auf Rechnung.
7.3. Nach vorheriger mündlicher Vereinbarung sind Ausnahmefälle möglich, müssen jedoch auf der Auftragsbestätigung schriftlich festgehalten werden, da sie sonst unwirksam werden.
§8 Preise / Pauschalpreise
8.1. Die Preise des Anbieters sind im Allgemeinen abhängig vom Zustand bzw. vom Verschmutzungsgrad. Alle angegebenen Preise, sofern Sie nicht mit dem Kunden abgesprochen sind, entsprechen des Produktes/ der Sache, welches/e in den Genuss der Dienstleistung kommt, mit normalem Verschmutzungsgrad.
8.2. Preisangaben auf Informationsunterlagen, am Telefon, sowie der Facebookseite des Anbieters dienen der Orientierung und sind unverbindlich. Der Endpreis kann je nach Fahrzeugzustand stark von den Orientierungspreisen abweichen.
8.3. Bei extremen Verschmutzungen wie z.B. Farben, Tierhaare, Fäkalien, etc., bei denen eine spezielle Behandlung erforderlich ist, kann ein Aufpreis geltend gemacht werden, welcher unabhängig von Pauschalpreisen oder Angeboten ist. Aufpreise müssen auf dem Auftragsformular schriftlich festgehalten werden. Sollten stärkere Verschmutzungen erst während der Reinigung bemerkt bzw. festgestellt werden, so ist der Kunde unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen. Eine Auftragserteilung gegen Mehrkosten kann hierbei telefonisch erteilt werden.
8.4. Die endgültigen Preise der Reinigung bzw. Aufbereitung werden vor Beginn der Arbeiten festgelegt und auf dem Auftragsformular festgehalten bzw. vermerkt.
§10 Sonstiges
10.1. Erfüllungsort ist der Standort des Auftraggebers
10.2. Gerichtsstand ist Kempten
10.3. Salvatorische Klausel
Sollten ein oder mehrere Bedingungen rechtsunwirksam werden, so wird die betroffene Klausel durch eine andere ersetzt, die dem angestrebten Zweck möglichst nahe kommt. Alle anderen Bedingungen verlieren durch die Rechtungültigkeit ein oder mehrere Bedingungen nicht ihre Gültigkeit.
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